Österreich hat wieder einen jungen Tennis-Star, der wirklich auf eine tolle Zukunft hoffen lässt. Dominic Thiem kam mit zwei Turniersiegen in Folge (Umag und Gstaad) im Gepäck zum Generali Open nach Kitzbühel und mit 21 Jahren war er erstmals bei einem ATP-Turnier als Nummer eins gesetzt. Es sollte sich zeigen, dass er natürlich von den Strapazen der vergangenen Wochen doch auch gezeichnet war. Nach einem Freilos gewann er im Österreicher-Duell mit Andreas Haider-Maurer nur knapp, und profitierte dann im Viertelfinale von der Aufgabe von Albert Montanes. Im Halbfinale war nach zehn Siegen en suite der Erfolgslauf vorerst einmal zu Ende: Philipp Kohlschreiber, der sich in der Folge dann seinen ersten Saison-Titel und den ersten in seiner neuen Heimatstadt Kitzbühel holte, war der Stolperstein für Thiem.
Mit drei weiteren Österreicherin im Achtelfinale: der viel versprechende, ebenfalls 21-jährige Dennis Novak, „AHM“, dem nicht viel zum Sieg über Thiem gefehlt hatte, und Jürgen Melzer im Herbst seiner Karriere.
Erstmals seit einigen Jahren wieder selbst in Kitzbühel beim Turnier vor Ort werde ich von der ATP für deren TV-Magazin „ATP Uncovered“, das die Tour um die Welt begleitet, zu einem Interview geladen. Es war eine richtige „hot-seat“-Erfahrung: Dunkler Raum, zwei Sessel, ein Mikrofon an der Brust und ein greller Scheinwerfer auf mir. Zwei Statements werden aus einem nicht weniger als zehnminütigen Interview dann für diesen Clip herangezogen, aber so funktioniert TV nun einmal, richtig? Hier kann man es ansehen:
Ein bisschen Freizeit blieb am Vormittag auch manchmal und so habe ich zwei Trips unternommen: einen auf den Hahnenkamm (die berühmte Streif muss ich im deutschsprachigen Teil ja niemand erklären) und einen zum „Zweitausender“ bei der Panoramabahn. Dank Helmut Fohringer, ein ganz lieber Kollege und wunderbarer Fotograf, habe ich ein paar neue Sommer-Pics reingestellt.
Zum Finish des Turniers wurde dann auch klar, dass Dominic erstmals in den Top 20 aufscheinen wird. Nun geht es für ihn auf die US-Hartplatz-Tour – mit dem Höhepunkt US Open. Ich werde auch dort sein…